Damals, als mit Fax, Telefon und ersten computergesteuerten Reservationssystemen die höchste Stufe der technischen Kommunikationsmöglichkeiten erreicht schien, kam man bekanntlich kaum um Reisebüros herum. Entsprechend entwickelten sich die Reisebüros erfreulich. Partnerschaften zwischen Fluggesellschaften, Reiseveranstaltern und Reisebüros blühten auf und der Kundschaft stand eine Vielzahl an Büros und Berater/innen zur Verfügung.
Nun, heute ist nicht mehr damals: Der technische Fortschritt hat das Internet hervorgebracht und verwandelt immer mehr Wohnzimmer in Reisebüros. Damit nicht genug. Von jedem Handy aus kauft man Flugtickets und checkt auch gleich ein. Ausgeklügelte Bewertungsseiten, Foren, Buchungsplattformen, Bemühungen der online-Dienste, Kunden für sich zu gewinnen und den unbestrittenen Reiz, virtuell und bequem durch die weite Welt zu reisen, ziehen mehr und mehr Menschen an.
Wir haben durchaus Verständnis für diese Entwicklung. Die Reiseplanung oder ein Reiseprojekt ist in der Regel ein prozesshaftes Unterfangen und reift durch Konsultationen, Eindrücke, Erkenntnisse etc. bis zur Entscheidungsfindung heran. Das Internet bietet dazu geradezu ideale Möglichkeiten, sich seinem Reiseziel zu nähern.
Weshalb also ein Reisebüro aufsuchen? Wir finden, dass es weiterhin mannigfaltige Gründe gibt, die Dienstleistungen eines unabhängigen Reisebüros in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel:
Eine Buchung im Reisebüro ist in der Regel nicht teurer als im Internet, da ein Reisebüro praktisch jede Reise zu Originalpreisen buchen kann und dafür vom Leistungsträger entschädigt wird. Für Beratung, komplexere Offertstellung oder gewisse Dienstleistungen werden Gebühren erhoben. Siehe dazu unser Gebührenmodell, welches helfen soll, Transparenz zu schaffen.